Am Christi-Himmelfahrts-Nachmittag fanden im ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg die österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf statt. Die Bedingungen waren für die Jahreszeit mit rund 15 Grad noch eher auf der kühlen Seite und auch etwas windig.
Ida Danner (SU IGLA long life) holte sich bei den Staatsmeisterschaften den dritten Platz und in der U23-Klasse die Goldmedaille. Ihre Schwester Agnes Danner lief auf den zweiten Platz in der U23.
Im Männerrennen setzte sich gleich das favorisierte Duo Bernhard Neumann (DSG Wien) und Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) an die Spitze, wobei der U23-Athlet Bernhard Neumann über 2000 m für ein schnelles Tempo sorgte. Nach schnellen ersten 1000 Metern klar unter 3 Minuten wurde das Rennen marginal langsamer und zwei Runden vor Schluss setzte der Titelverteidiger Tobias Rattinger seine Attacke und konnte sich absetzen und in 8:54,07 gewinnen.
Samuel Leitner in der U20 Klasse und Tobias Jungwirth in der U18 Klasse (beide TGW Zehnkampf-Union) gewannen die Silbermedaille.
Foto: © ÖLV / Riedenbauer