Am 13.10.24 veranstalteten die TGW Zehnkampf-Union und die Union Gmunden LA gemeinsam den 25. Kinder-Zehnkampf in Gmunden. 80 Kinder aus Oberösterreich, Kärnten und Tirol waren am Start. Das Wetter meinte es diesmal – ähnlich wie bei der ersten Großveranstaltung im Jahr 2001 – nicht sehr gut mit den Athleten und Betreuern. Trotz eines ca. 4-stündigen Dauerregens um die Mittagszeit war die Stimmung aber überwiegend positiv. Großen Dank an Leo und Gitti Rüf und viele weitere Gmundner Helfer, die in der Anlagen-Vor- und Nachbereitung und beim Vereinsbuffet sehr engagiert tätig waren. Auch der Gmundner Bürgermeister Stefan Krapf und der Sportreferent Max Attwenger kamen zur Jubiläumsveranstaltung und es gab interessante Gespräche mit Präsident Roland Werthner und Leo Rüf wegen des Baus von ergänzenden Anlagen für den Wurfbereich im Gmundner Stadion. Durch den dort am Hauptfeld befindlichen Kunstrasen sind ja Speerwurf- und Diskuswettkämpfe aktuell nicht möglich. Lösungen auf dem Nebenplatz (Gras) scheinen jedoch sinnvoll und durchaus mit einem vertretbaren Aufwand machbar. Dann wären auch wieder OÖ. Nachwuchsmeisterschaften in Gmunden durchführbar.

Folgende Disziplinen wurden in ca. 5 – 7 Stunden unter der Anleitung von erfahrenen Leichtathleten und Trainern (Stani Vala, Catina Ahrer, Oliver Werthner, Hans Dullinger, Endi Kingley, Ulli Rudorfer, Melanie Schaller, Nina Bauer, Julius Rudorfer, Julian Treml) absolviert. Es gab 6 Altersklassen für 3 bis 15 Jahre alte Kinder.

  • 10m fliegend
  • Weit ohne Balken/ohne Zone
  • Ballstoß
  • Hochsprung mit ummantelter Latte
  • 150m Shuttlelauf
  • 50-m Kinderhürdenlauf
  • Gummiring-Weitwurf
  • Stabweit/Stabhoch 
  • Vortex-Wurf
  • 800m (400m) mit 2/3 Tempodrosselung

Auch das Wettkampfbüro war mit Ulrich Werthner, Philipp Kronsteiner und  Rafael Schuhmayer prominent besetzt. Platzsprecher war wie immer in den letzten 20 Jahren der erfahrenste Zehnkämpfer Österreichs Georg Werthner. Erinnerungen wurden jedoch bei dieser Jubiläumsveranstaltung auch immer wieder wach an den Moderator der ersten Kinder-Zehnkämpfe in Gmunden: Peter Elstner.

Die Top-Athleten des diesjährigen Kinder-Zehnkampfes in Gmunden:

Altersklasse A (2009/2010): 

Samira Preiml (Malta) und Felix Werthner (Leonding)

Altersklasse B (2011/2012): 

Malia Aichmayr (Gmunden), Rosa Bauer, Maria Kendler (2,10 Stabhoch)

Rirsch Elias Schwaz) und Gabriel, Langthaler Jakob

Altersklasse C (2013/2014):

Juliane Hofer (Arnreit, u.a. 1,70 Stabhoch), Magdalena  Englacher, Chiara Wallner

Constantin Langthaler (Schwaz), Nick Kendler

Altersklasse D (2016/2016)

Kara Stüger (Bad Goisern), Hanna Eckerstorfer, Flora Sophia Wegleitner

Andrea Samuel Radler (Kleinzell), Franz Mitterbauer, Ludwig Franz

Altersklasse Minis (2017/2018):

Martha Kotlaba (Wels), Adriana Pena Zoricic, Amalia Köblinger, Milla Buchegger

Lukas Merz (Linz), Maximilia Traxler, Janvier Louis Radler

Altersklasse Superminis (2019/2020):

Jakob Stifter (Puchenau)

Die junge Gmundner Athletin Marie Kendler übergab bei der Siegerehrung an den Kinder-Zehnkampf-Erfinder Roland Werthner ein selbstverfasstes Gedicht: