Zum zehnten Mal fällt am kommenden Samstag in Andorf der Startschuss zu einer Veranstaltung, die einmal im Jahr Spitzen-Leichtathletik in das Stadion der Innviertler Marktgemeinde bringt. Das internationale Josko Laufmeeting der Sportunion IGLA long life zählt zu den Austrian Top Meetings und bringt am 6. August 2016 Athleten aus zehn Nationen nach Andorf.
Bevor die schnellen 100-Meter-Sprinterinnen ihren ersten Start absolvieren, werden sich alle Blicke nach oben richten. Fallschirmspringer des Union Fallschirmspringerclub Linz zeigen ihr Können in der Luft und haben auch prominente Fracht dabei: Luise Elmer von der Fechtunion Linz. Die Degenfechterin hat heuer schon ganz überraschend EM-Bronze in der Klasse der U17-Jährigen geholt. Nun freut sich das 16-jährige Fechttalent, dass sie sich nach der EM-Medaille auch noch den schon lange gehegten Wunsch eines Tandem-Fallschirmsprungs erfüllen kann. Wer diesen Wunsch ebenso verspürt, sollte nach Andorf kommen: Die Firma Josko sponsert drei Gutscheine für je einen Tandem-Fallschirmsprung, die unter allen Anwesenden im Publikum verlost werden.
Andorfer Höhenflüge
Hoch hinaus geht es beim Hochsprung der Männer, bei dem Sprünge an die 2,20 Meter zu sehen sein werden. Meetingrekordhalter Milos Todosijevic, seines Zeichens auch Serbischer Meister im Hochsprung, will in Andorf mit Unterstützung des Publikums einen neuen Stadionrekord (2,20 Meter) springen. In seinem Sog will auch Josip Kopic von der Linzer Zehnkampf Union an den von ihm selbst seit drei Jahren gehaltenen OÖ. Landesrekord von 2,15 Metern heranspringen. Das Besondere an der Hochsprunganlage von Andorf ist die Tatsache, dass dort die Zuseher sehr nahe am Geschehen sind und die mächtigen Sprünge hautnah erleben können.
Speerwurf powered by „PALME Duschabtrennungen“
Im „PALME“ Speerwurf kommt mit Sarah Leidl die regierende Bayerische Meisterin ins benachbarte Innviertel. Sie freut sich auf Andorf, schließlich ist sie hier im Vorjahr als Siegerin vom Platz gegangen. Der Name Leidl wird in den Ergebnislisten mehrfach auftauchen: Sarah Leidl bringt auch ihre beiden speerwerfenden Schwestern Nicola Leidl und Tamara Leidl mit. Das deutsche Trio wird auch auf die besten österreichischen Speerwerferinnen treffen: Andrea Lindenthaler (Union Salzburg) und Victoria Hudson (SVS Leichtathletik). Dazu Siebenkämpferin Verena Preiner als OÖ Rekordhalterin. Patricia Madl, Österreichs U18- Rekordhalterin im Speerwurf vom Veranstalterverein Sportunion IGLA long life, wird mit dem leichteren U18-Speer antreten.
Bei den Männern wird es beeindruckende Würfe über die 70-Meter-Marke hinaus geben. Ein Garant dafür ist der Deutsche Jonas Bonewit, der eine persönliche Bestleistung von 76,54 Meter zu Buche stehen hat.
Heimische Top-Athleten am Start!
Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling), EM Teilnehmer über 100 Meter, wird in Andorf an den Start gehen. Er ist heuer schon 10,36 Sekunden gelaufen und liegt mit dieser Zeit nur fünf Hundertstelsekunden über dem Meetingrekord, den ein Athlet aus Thailand hält.
Gespannt darf das Publikum auch auf Siebenkämpferin Verena Preiner aus Ebensee sein. Sie hat es mit Rang 7 in Amsterdam in die Reihe der besten Siebenkämpferinnen Europas geschafft hat. Im Speerwurf ist Andorf ein guter Boden für sie – dort warf die Athletin bereits 2015 einen neuen OÖ. Landesrekord. Auch auf den 200-Meter-Bewerb hat Preiner wegen ihrer aktuellen Sprintstärke ein Auge geworfen, schließlich hat sie bei ihrem EM Siebenkampf ihre persönliche 200-Meter-Bestzeit nach unten schrauben können.
Auch Olympia-Starterin Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) schätzt das Int. Josko Laufmeeting in Andorf, wo sie sogar den Meetingrekord über 3000 Meter hält. Da sie bei der EM wegen einer leichten Verletzung kurzfristig nicht an den Start gehen konnte, will sie im Innviertel noch einen letzten 3000-Meter-Testlauf absolvieren, bevor sie sich am nächsten Tag auf den Weg nach Rio machen wird. Bei den Olympischen Spielen wird Wenth die 5000-Meter Distanz in Angriff nehmen.
EM-Teilnehmer Andreas Vojta will über ein Antreten in Andorf spontan entscheiden, es könnte daher sein, dass er ebenfalls in Andorf antritt.
Insgesamt erwartet Meeting-Organisator Klaus Angerer an die 300 Meldungen, was zum Jubiläumsmeeting auch neuen Teilnehmerrekord bedeuten würde. Dazu kommen noch die ganz jungen Läuferinnen und Läufer, die ab 12 Uhr bei den Sparefroh-Kinderläufen mitmachen. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine spektakuläre Airshow. Richard Steiner, einer der besten Kunstflug-Piloten, wird die atemberaubende Flugzeug-Akrobatik mit seiner 370 PS starken Staudacher S-600 vollfführen.
Offizielle Webpage – HIER KLICKEN
Fotos: Johannes Brunner, IGLA long life
Schreibe einen Kommentar